top of page
Kopie von _D4S6623_DxO_edited.jpg

Dr. med. Markus Friedberger
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

In meiner 20-jährigen klinischen Tätigkeit in einer Allgemeinpsychiatrie konnte ich vielfältige Erfahrungen mit psychischen Erkrankungsbildern in unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Ausprägungsgraden machen. Dabei habe ich sehr viel von meinen Patienten und Kollegen lernen dürfen. Neben den anderen, gängigen Therapieoptionen hatte ich schon immer ein großes Interesse an neurophysiologischen Zusammenhängen, ganzheitlichen Therapieansätzen, psychotherapeutischen Verfahren und achtsamkeitsbasierten Ansätzen.  

Kontakt:

info@praxisfriedberger.de

Tel.: 08022 7064937

Beruflicher Werdegang und Qualifikationen

  • Schulausbildung in Ingolstadt und Tegernsee

  • Studium der Humanmedizin in Giessen

  • Promotion bei Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. habil. T. Moesler, damals Leiter der Ambulanz und des Bereichs Sexualmedizin an der Psychiatrischen Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Thema: Testpsychologische Befunde bei Transsexuellen)

  • Von 1999 bis 2021 ärztliche Tätigkeit in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Markus-Krankenhaus Frankfurt am Main. Ab 2011 dort als Oberarzt. Zuletzt schwerpunktmäßig Leitung der dortigen allgemeinpsychiatrischen Tagesklinik und Versorgung ambulanter Patienten.

  • Seit 2010 Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

  • Psychotherapeutische Ausbildung mit Schwerpunkt der kognitiven Verhaltenstherapie am Institut für integrative Verhaltenstherapie (heute: IKVT) in Eltville/ Wiesbaden

  • Studium tibetisch-buddhistische Philosophie, persönliche Entwicklung & therapeutische Anwendung, „ Unitiy in Duality“ Tarab Institut Deutschland (2009-2013)

  • Weitere Fortbildungen, u. a. in DBT und Motivationaler Gesprächsführung

  • Ab 2022 in psychotherapeutischer Praxis am Tegernsee und Tätigkeit als Dozent, Prüfer und Selbsterfahrungsleiter am Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin und Sexuologie (IVS) in Nürnberg/Fürth

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN)

Bayerische Landesärztekammer

bottom of page